Bürgerstiftung Kulturlandschaft Spreewald

Die Bürgerstiftung Kulturlandschaft Spreewald ist das Ergebnis eines LEADER plus Projektes der Region Spreewald in den Jahren 2005 - 2006. Die Analysen der regionalen Landnutzungsmodelle im Zusammenhang mit den Zielen des UNESCO Biosphärenreservates wiesen eindeutig auf die Notwendigkeit hin, bürgerschaftliches Engagement mit den Möglichkeiten einer Stiftungsinitiative zu koppeln.

Die Erhaltung der althergebrachten, vielfältigen Kulturlandschaft des Unter- und Oberspreewaldes mit den traditionellen, kleinflächigen Bewirtschaftungs- und Nutzungsformen, der typischen Siedlungsstruktur und der naturraumbedingten Vielfalt von Arten und Lebensräumen ist eine Zukunftsaufgabe, der sich die Bürger des Spreewaldes bewusst stellen.

Zweck der Stiftung ist die nachhaltige Entwicklung und Bewahrung der von Menschenhand geprägten Kultur- und Naturlandschaft des Spreewaldes. Die Elemente Landschaftspflege, Natur und Umweltschutz, Bildung, Heimatpflege, Brauchtum und Kultur bestimmen den Zweck der Bürgerstiftung Kulturlandschaft Spreewald. Die Stiftung wird in erster Linie als Förderer von Konzepten und Projekten tätig.

Bürgerstiftung auf der "Internationalen Grünen Woche"29.01.2015 / Aktuelles

Wie in den vergangenen Jahren haben wir auch in diesem Jahr die Möglichkeit genutzt, als Partner des Biosphärenreservats Spreewald am Brandenburtag, d.h. am Montag, dem 19.01., die Stiftung auf der... » mehr erfahren

Bürgerstiftung Kulturlandschaft Spreewald erhält erneut Gütesiegel29.01.2015 / Aktuelles

Bürgerstiftung Kulturlandschaft Spreewald erhält erneut das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Als eine von 275 Bürgerstiftungen hat die Bürgerstiftung Kulturlandschaft Spreewald... » mehr erfahren